Zur Hauptnavigation springenZum Hauptinhalt springen

persönlicher Kommentar

Stadt Traunreut mißachtet Klima und Umweltschutz

Briefumschlag Stadt Traunreut

Sie verschickt tausende Briefe mit zwei Blättern Inhalt und Umschlag aus Frischfaserpapier zur Werbung für den Glasfaseranschluss. Das Papier ist schwerer als 80 g. Also eine reine Verschwendung, auch von Steuergeldern.

Zur gleichen Zeit bekam ich ein Schreiben des Bundestages (Petitionsausschuss), welches auf 80 g Recyclingpapier gedruckt ist und dessen Umschlag den blauen Engel trägt, ...

Ich habe die Stadt Traunreut bereits letztes Jahr in einer öffentlichen Veranstaltung mit Bürgermeister Dangschat auf die Aspekte des Umwelt und Klimaschutzes bei der Auswahl des Papiers hingewiesen.

Aus einer Pressemeldung des Umweltbundesamtes:

Das Umweltbundesamt hat eine aktualisierte Ökobilanz für grafische Papiere veröffentlicht, die die Vorteilhaftigkeit von Recyclingpapier und damit die bisherigen Empfehlungen für das Umweltzeichen Blauer Engel bestätigt. Im Vergleich zu Frischfaserpapier spart Recyclingpapier in der Herstellung demnach durchschnittlich 78 Prozent Wasser, 68 Prozent Energie und 15 Prozent CO2-Emissionen.

Briefe im direkten Vergleich

Oben Schreiben der Stadt Traunreut, unten Schreiben des Bundestages.

Briefumschlag Bundestag Rückseite

Briefumschlag Bundestag Vorderseite

Helmut Kauer
Autor/in:
Helmut Kauer