Termin
Großbatteriespeicher: Lizenz zum Geld drucken? oder Motor der Energiewende?"
Referent Dipl. Ing. Hans Urban berichtet über den aktuellen Stand der Energiewende in Deutschland und darauf aufbauend, was Batteriespeicher leisten können und wer davon profitieren kann.
Aktionsbündnis für Bürgerwindräder im Landkreis Traunstein
Unser Referent Dipl.Ing. Hans Urban ist seit mehr als 20 Jahren in der Branche der Erneuerbaren Energien aktiv und bietet Vorträge zu den Themenbereichen Photovoltaik, E-Mobilität und Batteriespeicher. Er informiert neutral und mit technischem Hintergrundwissen. Speziell im Bereich der Großbatteriespeicher gilt er momentan in der Branche als anerkannter Experte. In seinem Vortrag wird er auch auf den aktuellen Stand der Energiewende in Deutschland eingehen und darauf aufbauend berichten, was Batteriespeicher leisten können und wer davon profitieren kann.
Ich darf Sie/euch im Namen unseres Aktionsbündnisses für
Donnerstag, den 16. Oktober 2025
um 19.00 Uhr
in den Gasthof Michlwirt in Palling einladen.
Im Anschluss an den Vortrag gibt es auch noch Zeit für Fragen und Diskussion. Wir würden uns über zahlreichen Besuch freuen, deshalb gerne den Einladungsflyer an Freunde und mögliche Interessenten weiter verteilen.
2) Ich möchte euch auch diesmal wieder bitten, im Gespräch mit Freunden/Bekannten immer wieder auf die Vorteile der Windkraft hinzuweisen, wie z.B.
- hohe Energiegewinnung auf geringer Fläche
- schnelle Amortisation der eingesetzten Herstellungsenergie
- wichtiger Beitrag zur Netzstabilität und Versorgungssicherheit, da Haupterträge in den Wintermonaten und oft in der Nacht (gute Ergänzung zur Photovoltaik)
- gut für dezentrale Stromversorgung mit überschaubaren Gestehungskosten
- regionale Wertschöpfung, auch gut für Bürgerbeteiligung geeignet
- relativ schnell umsetzbar und nach deren Lebenszeit ohne problematische Altlasten wieder abbaubar.
Bitte sprecht diesbezüglich auch mit euren Bürgermeistern, Kreis-, Gemeinde- und Stadträten und stärkt Ihnen den Rücken. Die kommunalen Mandatsträger und Gremien tun sich sehr viel leichter, solche Projekte umzusetzen, wenn sie viel Rückhalt und Ermunterung aus der Bevölkerung erhalten.
Liebe Grüße
Georg Huber
1. Sprecher des Aktionsbündnisses für Bürgerwindräder im Landkreis Traunstein
